VLOG Folge 4 – Tipps zum Geld sparen!

Thema: Tipps zum Geld sparen!

Moin Moin von der Baustelle!
In diesem Video möchte ich euch erklären, wie Ihr Geld sparen könnt und welche Fördermittel es gibt.

1.) KfW-Förderung

Kreditanstalt für Wiederaufbau – kurz KfW

Die KfW-Bank hat tolle Förderprogramme für Bauherren.
Wichtig: Bei einer KfW-Förderung müssen technische Mindestanforderungen erfüllt werden.
In der Regel lassen sich die Anforderungen der Dachdämmung recht unkompliziert erfüllen, weil die Dämmstärke am Dach im Vergleich zu anderen Bauteilen erhöht werden kann.
Der Dschungel von Anträgen schreckt viele ab, daher rate ich euch, sich vor der Baumaßnahme gründlich zu informieren.
Denn Achtung: Der Antrag auf eine Förderung MUSS VOR BEGINN der Dachsanierung eingereicht werden!

Ihr wollt wissen, wo man sich leicht und übersichtlich informieren kann?
Auf dieser und dieser Seite gibt es Schritt-für-Schritt-Anleitungen, damit ihr die maximalen Fördermittel für euch rausholt.

Achtung: Die Zuschuss-Förderung von einzelnen Sanierungsmaßnahmen hat sich Anfang 2021 geändert, alle Infos und Details finden Sie hier: www.energie-fachberater.de.

 

2 ) Baukosten steuerlich absetzten

Wer keine Förderung von der KfW möchte oder schlicht die frühzeitige Antragstellung vergessen hat, kann die Kosten für die Dachdämmung von der Steuer absetzen. Erstmals ist das in dem Jahr möglich, in dem die Dachdämmung fertiggestellt wurde. Verteilt auf drei Jahre wird die Einkommensteuer reduziert, was – je nach Steuerschuld – bis zu 20 Prozent der Gesamtkosten abdecken kann. Maximal können innerhalb von drei Jahren 40.000 Euro von der Steuer abgesetzt werden.

Bitte beachtet: Eigentümer können entweder die KfW-Förderung oder den Steuerbonus in Anspruch nehmen, eine Kombination ist nicht möglich!

Hierfür hat der Architekt Maxim Winkler von www.bauherr-werden.de einen Podcast für euch aufgenommen.
Link: Podcast-Folge 116

Weiterhin gibt Maxim mega gute Tipps und Inspirationen für Bauherren, oder die es noch werden wollen.

 

3) Dach-Solar-Richtlinie / Region Hannover

Die Region Hannover fördert hochwertige Dachdämmung bei gleichzeitiger Errichtung einer Solaranlage.
Ob Gewerbe-, Vereinsgebäude, Ein- oder Mehrfamilienhaus: Mit der Dach-Solar-Richtlinie will die Region Eigentümerinnen und Eigentümer motivieren, das Dach energetisch zu modernisieren und gleichzeitig auf erneuerbare Energien zu setzen.
Weitere Informationen gibt es hier.

 

Das war mein Video zu dem Thema Geld sparen. Ja ich weis ich hab mich ab und an versprochen, es gibt EINfamilienhäuser und keine Einzelfamilienhäuser.
UND die steuerliche Variante ist nicht an strikte Maßnahmen gebunden, jedoch müssen technische Anforderungen eingehalten werden! Seht es mir nach, ich war so aufgeregt und es war so kalt 😊
Dennoch hoffe ich, dass ich euch etwas weiterhelfen konnte!
Bis dahin, frohes schaffen

Eure Jacky

Categories:
Tags:
Date:
  • 8. Januar 2021
Share: