Über die Dachdeckerin Jaqueline

Moin Moin & Herzlich willkommen.
Ich bin die Dachdeckerin.

Dachdeckerin Jaqueline GerschlerIch bin Jaqueline (eher „Jacky“, „Jaqui“ oder „Jaque“ genannt), z.Zt. 34 Jahre alt und Dachdeckerin. Dachdeckermeisterin – um genau zu sein. Wie ich dazu kam? Mir wurde das Handwerk in die Wiege gelegt, ich bin damit groß geworden und damit gewachsen. In meiner Familie dreht sich alles rund ums Dach. Von meiner väterlichen Seite aus haben wir einen Familienbetrieb in der 6. Generation. Also der Ur-Ur-Ur-Opa hat damit angefangen. Vor 7 Jahren habe ich dann auch meinen Mann in Zunftkleidung kennengelernt, der ebenfalls Dachdeckermeister ist und einen Familienbetrieb in 2. Generation führt. Zusammen haben wir zwei wundervolle Töchter. Es bleibt also spannend wie sich das alles weiter entwickelt.

Jedoch hat es etwas gebraucht, bis ich den Beruf lieben gelernt habe. Mit 18 wollte ich lieber in einem hippen Büro sitzen und „Bürokram“ erledigen, was mir schnell zu langweilig wurde. Nach meiner Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation habe ich eine weitere Ausbildung zur Dachdeckerin absolviert. Und das hat mir einfach Spaß gemacht. Als Dachdeckerin bin ich  draußen, immer an anderen Orten, auf den unterschiedlichsten Dächern und Baustellen. Ich habe Kontakt zu vielen unterschiedlichen Menschen aus verschiedenen Gewerken und, arbeite mit den unterschiedlichsten Materialien. Ständig andere Gegebenheiten, bieten immer wieder neue, spannende Herausforderungen. Ich wollte immer etwas Kreatives machen und in diesem Beruf kann ich sehr kreativ sein. Ich kann mit dem Kunden zusammen etwas entwickeln, ein Projekt zum Leben erwecken. Es ist möglich, zusammen zu gestalten und  zu designen.

Dieser Blog

Es ist also sehr umfangreich und spannend auf den Baustellen. Daher kam auch meine Idee mit diesem Blog und den Videos dazu. Immer mehr Freunde und Familienmitglieder aus meinem Umkreis haben ein Haus gebaut oder gekauft und haben uns öfter Fragen gestellt. Und dann wurde gefachsimpelt und versucht zu erklären, wie das aussehen könnte und was man wie machen kann und was es so für Möglichkeiten gibt.  Um es allen etwas leichter zu machen, soll hier ein Blog mit den unterschiedlichsten Themen entstehen. Dazu soll es spezifische Videos geben, die euch das Thema anschaulicher machen sollen. Ich hoffe, es gefällt euch und ich kann euch damit etwas weiterhelfen.

Frohes Schaffen!

Eure Dachdeckerin Jacky

Freisprechung 2009

19.04.2009 Freisprechung Dachdeckerin Jaqueline Gerschler

Das war bei meiner Freisprechung im Jahr 2009. Oh, da hab ich nächstes Jahr etwas zu feiern. 10 Jahre Dachdeckergesellin. Ich persönlich finde, unsere Zunftkleidung ist immer ein Hingucker, oder? Mir gefällt es und es zeigt wie traditionell unser Handwerk ist. Ein Hoch auf die Dachdeckerkunst

Meisterbrief 2011

Meisterbrief Dachdeckerin Jaqueline Gerschler 2011

Seit 2011 bin ich mit einem Meisterbrief ausgezeichnet worden. Darauf bin ich sehr stolz. Seid diesem Tag darf ich:

  • Azubis ausbilden
  • mich selbstständig machen
  • mich Dachdeckermeisterin nennen
Ich finde, dass der Meistertitel ein MUSS in jedem Handwerksberuf sein sollte. Ohne dieses Fachwissen in verschiedenen Bereichen, sei es auf der Baustelle, oder im Büro, beim Abrechnen, beim Verkaufen, wäre ich schon das ein oder andere Mal verzweifelt. Die Meisterschule gab mir eine bodenständige Grundlage, die ich selbstverständlich selber ausbauen musste. Doch ohne dieses Fachwissen, wäre ich nicht so weit gekommen.